Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn
Im visuellen Design sind Sie zuhause? Nach einiger Agenturerfahrung suchen Sie jetzt eine Aufgabe mit Sinn und Gestaltungsspielraum? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen über eine Stelle als Mediengestalter oder Kommunikationsdesigner als Art Director (m/w/d) in Schwalmstadt.
Darum geht's - Ihre Aufgaben
Als Mediengestalter*in konzipieren und gestalten Sie eigenständig unsere Digital- und Printmedien und wirken maßgebend an der Wahrnehmung unserer Marke mit:
- visuelle Gestaltung von Printmedien nach Corporate-Design-Vorgaben der Hephata Diakonie (z.B. Unternehmensbroschüre, Spendermagazin, Magazin für Klient*innen in leichter oder einfacher Sprache, Imageflyer unserer Einrichtungen)
- Sie fungieren als "Head of Visual Design" und verantworten die Pflege und Weiterentwicklung des Corporate Designs der Hephata Diakonie sowie der Marke „Für Uns – Hephata Diakonie“ unter vorgegebenen kommunikationsstrategischen Gesichtspunkten und überwachen außerdem einen einheitlichen Unternehmensauftritt
- Entwicklung von Layouts und Screendesigns z.B. für Plakat- und Social-Media-Kampagnen
- Grafische Erstellung werbetechnischer Produkte (wie Beschilderungen, Banner, Kfz-Folierungen) und Mitarbeit an den visuellen Konzepten hierfür
- Konzept und Layouts im Produktmarketing für die Produkte unserer Werkstätten für Menschen mit Behinderung (Etiketten, Verpackungen, Displays etc.)
- Beratung von Einrichtungsleitungen und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wie Druckereien und Werbetechnikern, Gewährleistung einer termingerechten Umsetzung
- fachliche Anleitung von Auszubildenden und Praktikant*innen
- Briefing der Fotograf*innen, Bildauswahl, Medienmanagement sowie Pflege der Bilddatenbank (DAM-System Canto)
Das bringen Sie mit - Ihr Profil
- eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in oder ein Hochschulstudium in Kommunikationsdesign/Grafikdesign/Visuellem Design bilden Ihr Fundament und Handwerkszeug
- Sie verfügen über mehrjährige Praxis in der Mediengestaltung und sind sicher im Umgang mit Adobe Creative Cloud (Photoshop, In Design, Illustrator)
- idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in einer Agentur und Praxis im Kundenkontakt mit
- Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und sind sicher in der Umsetzung
- Sie haben Gespür für anspruchsvolle, innovative und moderne Designs
- höchste Qualitätsansprüche und eine ausgeprägte Leidenschaft für Genauigkeit
- Wer? Wo? Wie? - Zielgruppendenken haben Sie verinnerlicht
- Sie sind stark darin, auch komplexere Inhalte zu visualisieren
- beim „Jonglieren“ aktueller Projekte beweisen Sie Überblick und die Fähigkeit zu priorisieren
- in Zusammenarbeit mit anderen zeigen Sie Lösungsorientierung, „Hands-On-Mentalität“, Organisationsfähigkeit und Beharrlichkeit
- hohe Motivation, Teamgeist und Flexibilität zeichnen Sie aus
- Sie sind am „Puls der Zeit“, haben Trends im Blick sowie ein solides Wissensspektrum mit dem Blick über den Tellerrand hinaus
Unser Angebot - Ihre Vorteile
- einen zunächst befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.01.2027 in einem etablierten, leistungsstarken Sozialunternehmen mit tariflicher Vergütung je nach Vorerfahrung zwischen 3569,68 € und 4.121,07 € (bei Vollzeitbeschäftigung, 39 Stunden) gemäß der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR.KW) des Diakonischen Werks
- hinzu kommen 6,5 % betriebliche Altersversorgung on Top und eine Jahressonderzahlung gemäß AVR.KW
- ein kreatives und motiviertes Team, das sich auf Ihre Mitarbeit freut und eine kollegiale, herzliche Arbeitsatmosphäre
- Unternehmensziele, für die sich jeder Einsatz lohnt
- die Arbeit an interessanten, vielseitigen und anspruchsvollen Projekten und viel Raum für eigenverantwortliches, kreatives Arbeiten
- die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten (so genanntes Mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Urlaub/Kalenderjahr plus zwei bezahlte zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
- Kinderzuschlag in Höhe von 130 Euro brutto für jedes Kind (bei Kindergeldberechtigung, in Teilzeit anteilig
- jederzeit auf dem Laufenden und bestens vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die Mitarbeitenden-App „Wir bei Hephata“
Wir gestalten die Zukunft des Sozialen
Kommunizieren, konzipieren, organisieren: Die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet die interne und externe Kommunikation der Hephata Diakonie, die sich für Menschen mit Unterstützungsbedarf engagiert. Unsere „Kunden“ sind unsere Kolleg*innen in über 60 Einrichtungen, die wir in einem positiven Außenauftritt und guter Sichtbarkeit für Klient*innen, Bewerber*innen, Kostenträger, Spender*innen und andere Netzwerkpartner*innen unterstützen. Ein Team aus Redakteur*innen, Texter*innen, Mediengestalter*innen, Eventmanager*innen, Fundraiser*innen und Diakon*innen konzipiert und produziert digitale und gedruckte Medien, organisiert Großveranstaltungen, betreibt Fundraising und bietet Besucherprogramme an.
Ihr Weg zur Hephata Diakonie
Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.
Stellenkennzeichen: 129-2025_ÖA
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Ihr Ansprechpartner:
Andreas Kämpfer, Recruiting
Tel. 06691 18-1108