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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Fachkraft in der Betreuung ambulantes Wohnen (m/w/d)


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Einsatzort:
Ambulant betreutes Wohnen
34613 Schwalmstadt

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Arbeitszeit:
30 Stunden

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Start:
sofort

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Rückkehr ins Leben ist auf jeder Stufe möglich: Wir sorgen im Bereich soziale Rehabilitation dafür, dass Menschen mit einer psychischen oder Suchterkrankung wieder ihren Alltag und ihre soziale Umgebung selbstständig organisieren können – für sich eine Perspektive wiedergewinnen. Die Palette unseres Angebotes ist umfassend: vom ersten Gespräch über die Behandlung bis hin zu Arbeiten und Wohnen. Rückkehr ins Leben ist auf jeder Stufe möglich. Unsere soziale Rehabilitation bietet an 15 Standorten Wohnen für mehr als 440 Menschen Wohn-Pflegeheime mit 113 Plätzen, Tagesstrukturen für 255 Menschen und 320 Plätze im Betreuten Wohnen an. Zudem geben fünf Bio-Landwirtschaften und eine Bio-Metzgerei 170 Menschen mit psychischen und geistigen Behinderungen sowie chronischen Abhängigkeitserkrankungen Arbeit. In zwei Werkstätten der Sozialpsychiatrie finden 102 Klient*innen Beschäftigung. Zur sozialen Rehabilitation gehören auch eine Jugend- und Drogenberatungsstelle in Schwalmstadt-Treysa mit jährlich fast 1.000 Beratungen sowie die Fachkliniken Fürstenwald und Weibersbrunn.

Das ambulant betreute Wohnen ist ein Angebot der Sozialpsychiatrie Treysa. Es richtet sich psychisch beeinträchtigte erwachsene Menschen. Unabhängig vom Bedarf an Assistenz leben die Klient*innen in eigenen Wohnungen oder in Wohngemeinschaften. Unser Ziel ist es, ihnen ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Unsere pädagogische Begleitung stellt sich auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein und versucht, jeweils einen ganz persönlichen Weg zu finden. Jedem/r Klient*in steht eine pädagogische Fachkraft als feste Ansprech- und Bezugsperson zur Seite – miteinander werden die Rehabilitationsschritte und Ziele geplant, umgesetzt und reflektiert.

Ihre Aufgaben

Beschädigte Seelen brauchen Zeit. Beschädigte Seelen brauchen Raum. Nicht nur die akute Therapie ist wichtig, sondern auch die Zeit danach muss sich gut anfühlen können.

Sie übernehmen die eigenverantwortliche sozialpsychiatrische Beratung und Assistenz von Klient*innen im ambulant betreuten Wohnen - in Wohngemeinschaften und in deren eigenen Wohnungen. Dabei erarbeiten Sie gemeinsam mit den Klient*innen Ziele und eine individuelle Rehabilitationsplanung und führen diese fort. Dazu gehört auch die Erstellung aller notwendigen Dokumentationen (z.B. PIT). Sie arbeiten mit allen am Rehabilitationsprozess beteiligten Institutionen, Personen und Fachdiensten zusammen.

Weiterhin zählt Krisenmanagement zu Ihren Aufgaben.

Sie wirken weiterhin bei der konzeptionellen Entwicklung des Bereichs mit und nehmen an Teamsitzungen teil.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d) oder eine gleichwertige Fachausbildung. Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten zählen zu Ihren Stärken und Sie sind bereit, sich fachlich weiterzuentwickeln. Sie bringen Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit mit und verfügen über Kommunikationsstärke und Empathie.

Führerschein Klasse B und ein eigener PKW sind Voraussetzung. Ihr Einsatzgebiet ist Schwamstadt und der südliche Schwalm-Eder-Kreis. Sie vereinbaren Ihre Arbeitszeiten flexibel in Absprache mit den Klient*innen. Hinzu kommen feste Zeiten im Team, z.B. für Supervisionen und Teamsitzungen.

Corona-Schutzimpfung: Bitte beachten Sie, dass in dieser Einrichtung die einrichtungsbezogene Impfpflicht seit 16. März 2022 Gültigkeit hat.

Ihre Vorteile

Als fairer Arbeitgeber ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns unerlässlich. Dafür bieten wir unseren Mitarbeitenden zahlreiche Lösungen und Gestaltungsmöglichkeiten:

  • betriebliche Altersversorgung
  • Wir unterstützen Sie dauerhaft, beispielsweise mit individuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Die Stelle ist bis zum 31.12.2022 befristet.

Unsere Gehälter entsprechen den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR.KW) des Diakonischen Werks.

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihr Ansprechpartner:
Andreas Kämpfer, Yvonne Stehl, Recruiting
Tel. 06691 18-1818

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„Ich finde es wichtig, für Menschen,
die in unserer Gesellschaft benachteiligt werden, Lobbyarbeit zu leisten.
Und deshalb ist mir meine Arbeit
hier so wichtig.“

Christel Östreich, Einrichtungsleiterin im
Hephata-Geschäftsbereich Soziale Rehabilitation 

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