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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Selbstständigkeit unserer Klient*innen fördern und soziale Teilhabe ermöglichen: Als Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in unterstützen Sie Erwachsene mit Abhängigkeitserkrankungen in der sozialtherapeutischen Wohneinrichtung Batzenmühle bei diesen Zielen.

Erzieher oder Heilerziehungspfleger (m/w/d) für die Betreuung von erwachsenen Menschen mit Abhängigkeitserkrankung in einer sozialtherapeutischen Wohneinrichtung


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Einsatzort:
Homberg (Efze)
Batzenmühle

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Arbeitszeit:
30 Stunden

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Start:
schnellstmöglich

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit? Als Fachkraft in der Betreuung arbeiten Sie im Team der sozialtherapeutischen Wohneinrichtung Batzenmühle. Die Batzenmühle ist eine Einrichtung für erwachsene Menschen mit Abhängigkeitserkrankung. Der Fokus der von uns angebotenen Eingliederungshilfe liegt vor allem auf: Sozialer Absicherung, sozialer Einbindung, der psychischen und gesundheitlichen Stabilität, der Entwicklung individueller Strategien im Bezug auf Abstinenz und selbstständiges Leben und der Teilhabemöglichkeit im umgebenden Sozialraum. Die Einrichtung bietet durch die eng beieinander liegenden Wohngebäude und die darauf abgestimmte Konzeption einen Ort der Begegnung und, wenn gewünscht, zwischenmenschlicher, sozialer Nähe.

Die Palette unseres Angebotes in der Sozialen Rehabilitation ist umfassend: vom ersten Gespräch über die Behandlung bis hin zu Arbeiten und Wohnen. Wir bieten an 15 Standorten stationäre Wohnangebote für mehr als 440 Menschen, Betreuung in Wohn-Pflegeheimen mit rund 100 Plätzen, sowie Tagesstrukturen für 255 Menschen und 320 Plätze im Betreuten Wohnen an. Zudem geben drei Bio-Landwirtschaften Menschen mit psychischen und geistigen Behinderungen sowie chronischen Abhängigkeitserkrankungen Arbeit. In zwei Werkstätten der Sozialpsychiatrie finden etwa 102 Klient*innen Beschäftigung. Zur sozialen Rehabilitation gehören auch eine Jugend- und Drogenberatungsstelle in Schwalmstadt-Treysa mit jährlich fast 1.000 Beratungen sowie die Fachkliniken Fürstenwald und Weibersbrunn.

Darum geht es - Ihre Aufgaben

  • Betreuung im Bereich Wohnen/Bezugsbetreuung einer Klient*innen-Gruppe
  • Fachliche Dokumentation nach QM-System
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Teams-Meetings
  • Ausführung der einrichtungsinternen Regelstrukturen
  • Info zum Stellenumfang: 19,5 Stunden sind unbefristet zu besetzen, die restlichen vorerst befristet für die Dauer eines Jahres

Das bringen Sie mit - Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder Heilerziehungspfleger*in oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie besitzen EDV-Kenntnisse
  • Sie bringen Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und ggf. zusätzlich psychischen Erkrankungen mit
  • Sie sind teamfähig und flexibel in Bezug auf das Dienstmodell (Schicht- und Wochenenddienst, Arbeitszeit 7.30 Uhr bis 13 Uhr bzw. 13 Uhr bis 20 Uhr, Dienstzeiten können variieren)
  • Sie sind bereit, im Ausnahmefall Nacht- oder Bereitschaftsdienst zu übernehmen
  • Deutsch in Wort und Schrift

Unser Angebot - Ihre Vorteile

  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 7 der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW des Diakonischen Werks, was bei 30 Stunden einer Vergütung je nach Erfahrungsstufe zwischen 2.745,91 Euro und 3.170,05 Euro brutto pro Monat entspricht
  • Zuschläge für Schicht- und Wochenenddienst
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kinderzuschlag in Höhe von 130 Euro brutto für jedes Kind (bei Kindergeldberechtigung; in Teilzeit anteilig)
  • Eine Betreuungsdienstzulage in Höhe von 170 Euro brutto/Monat (in Teilzeit anteilig)
  • Jahressonderzahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW 
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • jederzeit auf dem Laufenden und bestens vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die Mitarbeitenden-App „Wir bei Hephata“

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Stellenkennzeichen: 154-2024_SozR

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihr Ansprechpartner:
Alexandra Hofmann, Recruiting
Tel. 06691 18-1015 oder 18-1818

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„Ich finde es wichtig, für Menschen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt werden, Lobbyarbeit zu leisten. Und deshalb ist mir meine Arbeit hier so wichtig.“

Christel Östreich ist Einrichtungsleiterin
des Marta-Mertz-Hauses

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