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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Sie möchten L., einen jungen Mann mit intensivem Unterstützungsbedarf, bei der Arbeit begleiten? Sie sind empathisch und setzen sich für ein Höchstmaß an Teilhabe und Selbstbestimmung ein? Dann bewerben Sie sich. Was L. besonders wichtig ist, wie sein Arbeitsalltag aussieht und wie genau Sie ihn unterstützen, lesen Sie im Interview mit ihm.

Persönliche Arbeitsassistenz (m/w/d) für einen erwachsenen Menschen mit Unterstützungsbedarf


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Einsatzort:
Jesberg
Schwalmstadt-Treysa

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Arbeitszeit:
30 Wochenstunden

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Start:
schnellstmöglich

Interview mit L.

Wobei soll dich deine persönliche Assistenz unterstützen?
Sie begleitet mich bei meinem Arbeitstag, motiviert und unterstützt mich bei der Arbeit. Am besten hilft sie mir dabei, alleine oder in einer kleinen Gruppe zu arbeiten. Sie sollte darauf achten, dass ich mich nicht mit anderen Mitklienten streite. Stresssituationen möchte ich so gut es geht vermeiden.

Um einen Einblick zu bekommen: Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Morgens komme ich zwischen 7:30/ 8 Uhr mit dem Fahrdienst in Richerode an. Anschließend ziehe ich mir in der Umkleide meine Arbeitskleidung an. Wenn ich das erledigt habe, rauche ich eine Zigarette. Diese bekomme ich von dem Arbeitsgruppenleiter ausgehändigt. Nach der Frühbesprechung der Mitarbeiter bekomme ich meinen Arbeitsauftrag bis zum Frühstück um 9:30. Um 10 Uhr geht es weiter mit Arbeiten. Ich bekomme wieder einen Arbeitsauftrag bis zum Mittagessen. Um 12 Uhr ist eine Stunde Mittagessen/Pause in der Kantine. Um 13 Uhr fange ich wieder an zu arbeiten. Ich bekomme nun einen Arbeitsauftrag bis um 15:30 Uhr. Gegen 16 Uhr kommt der Fahrdienst und fährt mich zurück in die Wohngruppe.

Welche Eigenschaften sind dir wichtig und sollte die Person mitbringen?
Die Person muss eng mit mir zusammenarbeiten und mir Struktur geben. Dies bringt mir Sicherheit. Sie soll empathisch sein und mich verstehen. Die Person soll sich an Absprachen halten und meinen Krisenplan kennen. Auch das gibt mir Sicherheit. Es soll ein guter und regelmäßiger Austausch mit der Wohngruppe stattfinden.

Darum geht's - Ihre Aufgaben

Wir fördern und fordern die Integration und Teilhabe der leistungsberechtigten Personen als Bürgerin und Bürger in der Gemeinde und das Recht auf Selbstbestimmung. Individualität und Identität eines jeden Menschen stehen im Vordergrund. Jede*r soll persönliche Stärken entdecken und ausbauen. Dabei übernehmen Sie unter anderem folgende Aufgaben:

  • Übernahme einer persönlichen Arbeitsassistenz: Begleitung einer leistungsberechtigten Person mit individuellem und intensivem Unterstützungsbedarf während der Tätigkeit am Hofgut Richerode (landwirtschaftliche Tätigkeiten); ggf. auch in Schwalmstadt-Treysa.
  • Unterstützung bei der Organisation des Arbeitsalltags der leistungsberechtigten Person. In diesem Zusammenhang die Verantwortung für folgende Bereiche
    • Erstellung der laufenden Dokumentation und Überprüfung deren Ordnungsmäßigkeit
    • Vorgabe der definierten Gesundheitsfürsorgemaßnahmen einschließlich deren Durchführung sowie die Kontrolle und ggf. Anpassung der Vorgaben
    • Stellen und Austeilen von Medikamenten
    • Aktive Teilnahme an Fach- und Dienstgesprächen

Das bringen Sie mit - Ihr Profil

  • Sie bringen eine abgeschlossene mindestens einjährige pädagogische oder pflegerische Ausbildung mit
  • Sie begleiten die Person stärkenorientiert und wertschätzend in ihren Wünschen und Zielen innerhalb seiner Tätigkeit auf dem Hofgut Richerode
  • Menschen zu motivieren gehört zu Ihren Stärken, aber auch Verlässlichkeit gegenüber der einzelnen Person
  • Sie sind emphatisch, nicht nachtragend und verurteilen Personen nicht
  • BTHG, UN-BRK und Rahmenvertrag 3 sind Ihnen als Bewerber*in bekannt und Sie können es gut in die Umsetzung bringen
  • Ihre Stärken liegen im Ideenreichtum, einer inneren Stabilität und Zuverlässigkeit
  • Sie scheuen sich nicht vor Verantwortung und schätzen es, dass regelmäßige Supervisionen stattfinden
  • Sie setzen auf Digitalisierung

Unser Angebot - Ihre Vorteile

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag mit Vergütung je nach Qualifikation nach mindestens Entgeltgruppe 5 gemäß der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR.KW) des Diakonischen Werks, was bei 30 Stunden zwischen 2.412,29 Euro und 2.783,78 Euro brutto pro Monat entspricht
  • Kinderzuschlag in Höhe von 130 Euro brutto für jedes Kind (bei Kindergeldberechtigung; bei Teilzeit anteilig)
  • Eine Jahressonderzahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW
  • Eine Betreuungsdienstzulage in Höhe von 170 Euro brutto/Monat (in Teilzeit anteilig)
  • Mindestens 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Fortlaufende Fachberatung und Supervision sowie individuelle Weiterbildungen
  • JobRad-Leasing und Mitarbeitendenvorteilsprogramm Corporate Benefits
  • Jederzeit auf dem Laufenden und bestens vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die Mitarbeitenden-App „Wir bei Hephata“

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Im Eisenwinkelweg leben derzeit sechs Menschen mit Beeinträchtigung und jeder und jede von ihnen hat einen individuellen und intensiven Unterstützungsbedarf. Sie werden in ihrer Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gestärkt und begleitet. Stärkenorientiert und wertschätzend begleiten Sie Klient*innen in ihren Wünschen und Zielen.

Assistenz und Unterstützung beim Arbeiten, Leben und Wohnen in einer inklusiven Gesellschaft: Unser Geschäftsbereich Soziale Teilhabe hat in Schwalmstadt zwei Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) mit mehr als 520 Plätzen in den Arbeitsfeldern Industrie-Montage, Technische Fertigung, Anhängerbau, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau sowie in den Tagesförderstätten. In unseren Wohngemeinschaften in Hessen leben fast 700 Menschen mit Behinderungen. Hinzu kommen mehr als 150 Plätze im Betreuten Wohnen. Weitere 180 Menschen werden zu Hause unterstützt.

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Stellenkennzeichen: 167-2024_SozT

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihr Ansprechpartner:
Alexandra Hofmann, Recruiting
Tel. 06691 18-1818 oder 18-1015

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"Es ist toll, Entwicklungsschritte zu begleiten und zu erleben wie aktiv unsere Klient*innen in der Gesellschaft sind."

Viktoria Stuckert ist Teamleiterin eines Hephata-Wohnverbundes

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