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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Leitung (m/w/d) Hephata-Jugendhilfe Region Mitte


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Einsatzort:
Schwalmstadt

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Arbeitszeit:
39 Stunden

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Start:
01.01.2024

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Neue Wege öffnen und eigene Wege finden - in der Hephata Jugend-, Familien- und Berufshilfe begleiten wir aktuell mehr als 1.300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bieten Unterstützung in Ausbildung, Bildung und Erziehung. Wir sind in Hessen und Rheinland-Pfalz in Familien, in Pflegefamilien, in Wohngemeinschaften oder in eigenen Wohnungen für junge Menschen da.

In der Region Mitte mit Sitz in Schwalmstadt bieten wir Hilfe im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich, je nach individuellem Bedarf der Betroffenen.

Ihre Aufgaben

Als Pädagoge bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) übernehmen Sie die Leitung für die Region Mitte der Hephata Jugendhilfe mit derzeit 120 Mitarbeitenden. Nach einer Neuausrichtung tragen Sie dazu bei, die Jugendhilfe Region Mitte weiterzuentwickeln und (neue) Potenziale auszuschöpfen - eine verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum und Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.

Ihre Aufgaben sind u. a.:

  • Dienst- und Fachaufsicht für die Region MItte inklusive Budgetverantwortung
  • Personalführung und -entwicklung
  • Ausbau der Leistungsangebote - sowohl quantitativ als auch qualitativ
  • Projektmanagement
  • Sie entwickeln und steuern die fachliche sowie inhaltliche Zusammenarbeit der verschiedenen Jugendhilfeangebote und Arbeitsfelder
  • Steuerung und Weiterentwicklung der qualitativen Leistungserbringung (Gestaltung der inklusiven Ausrichtung von bestehenden und neuen Leistungsangeboten, Umsetzung des KJSG)
  • Weiterentwicklung der Angebote in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam des Geschäftsbereichs
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungs-/Entgeltvereinbarungen
  • inhaltliches und wirtschaftliches Controlling für den zugeordneten Bereich

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im pädagogischen oder sozialpädgogischen Bereich
  • Leidenschaft für das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe
  • mehrjährige (Leitungs-) Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe
  • idealerweise bringen Sie Zusatzqualifikationen wie z.B. Systemische Ausbildung, Kinderschutzfachkraft, Traumapädagogik o.ä. mit
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Sie schätzen eine lösungsorientierte Arbeitsweise und suchen nach der besten Lösung
  • Teamwork verstehen Sie als Bereicherung
  • optimistische und lösungsorientierte Arbeitsweise (das Glas ist "halbvoll" und nicht "halbleer")
  • Sie verfügen sowohl über eine wertschätzend-respektvolle Grundhaltung als auch über eine Leadership-Mentalität

Ihre Vorteile

  • die Mitarbeit in einem gestandenen, herzlichen Team und eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 12 der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW des Diakonischen Werks, was in Vollzeit (39 Stunden) einer Vergütung je nach Erfahrungsstufe zwischen 5.207,61 Euro und 5.755,80 Euro brutto pro Monat entspricht
  • Kinderzuschlag in Höhe von 130 Euro brutto für jedes Kind (bei Kindergeldberechtigung)
  • eine Jahressonderzahlung zahlbar hälftig im November und Juli
  • Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie: 1500 € noch im Jahr 2023 und monatlich 187,50 € vom 01.01.2024 bis 31.08.2024. Teilzeitkräfte erhalten die Inflationsausgleichsprämie anteilig.
  • Entgelterhöhung um einen Sockelbetrag von 200 Euro plus 5,5% ab September 2024
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • individuelle Weiterbildungen
  • JobRad-Leasing und Mitarbeitendenvorteilsprogramm Corporate Benefits
  • jederzeit auf dem Laufenden und gut vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die MItarbeitenden-App "Wir bei Hephata"

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online, unter Angabe des Stellenkennzeichens 93-2023_JuHiM. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihre Ansprechpartnerin:
Yvonne Stehl, Recruiting
Tel. 06691 18-1085 oder -1818

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„Der Wert, dass wir anderen Menschen helfen, dass wir an so vielen Stellschrauben drehen können, damit Menschen ein gutes Leben haben, der begeistert mich an meiner Arbeit.“

Gunnar Richter, Leiter Hephata-Berufshilfe

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