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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Teilhabegestalter (m/w/d) im Wohnverbund für Menschen mit Behinderung/Pädagogische oder pflegerische Hilfs- oder Fachkraft im Betreuungsdienst


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Einsatzort:
68519 Viernheim
Maria-Mandel-Straße 2-4

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Arbeitszeit:
20 bis 35 Stunden

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Start:
schnellstmöglich

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigung begleiten und assistieren, in einem guten Team dafür sorgen, dass jede/r Einzelne sein Leben weitestmöglich selbst bestimmt und Gemeinschaft erfährt - wenn das für Sie nach Arbeit mit Sinn klingt, bieten wir Ihnen einen unbefristeten Arbeitsplatz in Viernheim. Als Teilhabegestalter (m/w/d) im Wohnverbund Viernheim sind Sie erwachsenen Menschen mit Behinderung ein wertschätzendes, verlässliches Gegenüber.

Assistenz und Unterstützung beim Arbeiten, Leben und Wohnen in einer inklusiven Gesellschaft: Der Geschäftsbereich Soziale Teilhabe der Hephata Diakonie begleitet in Wohngemeinschaften, im betreuten Wohnen und zuhause mehr als 1000 Menschen mit Behinderungen. Zwei Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) bieten mehr als 520 Plätze in verschiedenen Arbeitsfeldern.

Ihre Aufgaben

Begleitung und Förderung sowie ein langfristiges Zuhause – das bietet unser Haus Klient*innen mit körperlicher Behinderung, seelischer Beeinträchtigung, Sinnesbeeinträchtigung, Schwerstbeeinträchtigung, geistiger Beeinträchtigung oder Mehrfachbeeinträchtigung. Als Mitarbeiter*in im Betreuungsdienst betreuen Sie Klientinnen und Klienten im Schichtdienst in ihrem individuellen Tagesablauf:

  • Sie unterstützen erwachsene Menschen mit geistigen sowie teilweise mehrfachen Beeinträchtigungen und zielen in Ihrer Begleitung auf ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und am Arbeitsleben ab
  • Begleitung und Assistenz im Alltag nach den Vorstellungen und Bedürfnissen der Klient*innen
  • Beratung und Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Begleitung zu Arzt und Facharztterminen
  • Assistenz in der Freizeitgestaltung/ Urlaubsbegleitung nach den Wünschen und Vorlieben der Klienten
  • Förderung der lebenspraktischen Fertig- und Fähigkeiten
  • Zusammenarbeit mit den Werkstätten und anderen Netzwerkpartnern

Ihr Profil

  • eine hohe Motivation und Freude an verantwortungsvoller Arbeit und im Umgang mit Menschen
  • Sie haben sich mit einer 1 bis 3-jährigen Ausbildung in der Pflege oder Pädagogik auf die Aufgabe, Menschen mit Behinderung ganzheitlich zu begleiten, vorbereitet - bspw. als Pflegefachmann, Pflegefachfrau, Altenpfleger*in, Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in, Krankenpflegehilfe, Altenpflegehilfe oder Sozialassistenz
  • Sie haben eine wertschätzende, personenzentrierte Grundhaltung und achten und respektieren Jede*n in ihrer/seiner Individualität
  • Sie sind zuverlässig und pünktlich und Ihr Team kann sich auf Sie verlassen
  • Engagement, Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
  • Sie sind bereit, das eigene Handeln zu reflektieren und Neues zu lernen
  • Die Tätigkeit setzt die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten voraus
  • Corona-Schutzimpfung: in diesem Wohnverbund gilt die einrichtungsbezogene Impfplicht
  • Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Vorteile

  • einen festen, unbefristeten Arbeitsvertrag in einem etablierten, leistungsstarken Sozialunternehmen mit der Wochenarbeitszeit, die Ihnen möglich ist
  • tarifliche Bezahlung je nach Qualifikation und Erfahrung mit EG 3-7 der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR.KW) des Diakonischen Werks plus Schichtzuschlägen und 13. Monatsgehalt
  • 6,2 % betriebliche Altersversorgung on Top
  • Kinderzuschlag für Eltern
  • eine fundierte und vollumfängliche Einarbeitung in ein Aufgabe mit Abwechslung bei der Sie sich als ganze Persönlichkeit einbringen dürfen
  • die Möglichkeit, jeden Tag etwas zu bewegen, zu helfen und soziale Teilhabe zu gestalten
  • ein angenehmes, familiäres Betriebsklima
  • 29 Tage Urlaub/Kalenderjahr sowie zwei zusätzliche bezahlte freie Tage für den 24.12. und 31.12.
  • die Möglichkeit im Rahmen einer Gehaltsumwandlung ein Fahrrad oder E-Bike zu leasen
  • das Angebot vertraulicher Personal- und Sozialberatung zu allen beruflichen und privaten Themen

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Machen Sie den ersten Schritt! Erfahren Sie mehr! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihr Ansprechpartner:
Kerstin Theiß, Recruiting
Tel. 06691 18 - 11 77 oder 06691 18 - 1818

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„Das Ziel ist es natürlich, den Menschen durch individuelle Förderung ein weitestgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.“

Florian Pauli, Arbeitsgruppenleiter Tagesförderstätte 

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