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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Hilfskraft in der Betreuung (m/w/d) von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen im Betreuten Wohnen


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Einsatzort:
Schwalmstadt
Betreutes Wohnen Schwalm-Eder-Kreis

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Arbeitszeit:
19,5 Stunden

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Start:
ab sofort

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Rückkehr ins Leben ist auf jeder Stufe möglich: Wir sorgen im Bereich soziale Rehabilitation dafür, dass Menschen mit einer psychischen oder Suchterkrankung wieder ihren Alltag und ihre soziale Umgebung selbstständig organisieren können – für sich eine Perspektive wiedergewinnen. Die Palette unseres Angebotes ist umfassend: vom ersten Gespräch über die Behandlung bis hin zu Arbeiten und Wohnen.

Das Angebot des Betreuten Wohnens richtet sich an Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen im Schwalm-Eder-Kreis, die ein vergleichsweise hohes Maß an Selbstständigkeit besitzen. Wir unterstützen Menschen mit Abhängigkeitserkrankung in ihren eigenen Wohnungen. Betroffene können oftmals nicht mehr aus eigener Kraft den Alltag bewältigen, sind aber auch nicht darauf angewiesen, dass rund um die Uhr Betreuungspersonal zur Verfügung steht. 

Ihre Aufgaben

Sie begleiten die Klient*innen in deren Wohnumfeld und bieten praktische Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Dazu gehören insbesondere:

  • anleitende Hilfe in der Haushaltsführung
  • Begleitung von Arztterminen
  • Unterstützung bei der Gestaltung einer suchtmittelfreien Lebensführung
  • Zusammenarbeit mit stationären und teilstationären Einrichtungen (besondere Wohnform, Kliniken, Werkstätten für behinderte Menschen) sowie anderen ambulanten Diensten, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen
  • Dokumentation der erbrachten Leistungen
  • Ihre Arbeitszeit teilen Sie flexibel nach Bedarf ein (vormittags/nachmittags)

Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.12.2023 zu besetzen, eine unbefristete Beschäftigung wird angestrebt.

Ihr Profil

  • Qualifikation als Sozialassistent oder vergleichbar, Studierender Soziale Arbeit oder als Hauswirtschafter (m/w/d)
  • Erfahrungen in der Arbeit mit erwachsenen psychisch beeinträchtigten Menschen sind von Vorteil
  • Führerschein und Bereitschaft zum vergüteten Einsatz des eigenen Pkws
  • Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Motivation zur Mitarbeit in einem professionellen Team mit gutem Arbeitsklima

Ihre Vorteile


  • Vergütung nach Entgeltgruppe 5 gemäß der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR.KW) des Diakonischen Werks. Das entspricht bei einer Vollzeitstelle (39 Stunden) einer Vergütung je nach Erfahrungsstufe zwischen 2726,15 Euro und 3013,10 Euro brutto pro Monat.
  • Mitarbeitervorteilsprogramm (Corporate Benefits)
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • Kinderzuschlag für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • 30 Tage Urlaub/Kalenderjahr
  • eine Jahressonderzahlung zu zwei Teilen im Nov. (lfd. Jahr) und im Juli des Folgejahres
  • 6,5 % betriebliche Altersversorgung
  • keine Wochenend- und Schichtdienste

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach unter Angabe des Stellenkennzeichens 19-2023_SozR bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihr Ansprechpartner:
Andreas Kämpfer, Recruiting
Tel. 06691 18-1818

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„Ich finde es wichtig, für Menschen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt werden, Lobbyarbeit zu leisten. Und deshalb ist mir meine Arbeit hier so wichtig.“

Christel Östreich ist Einrichtungsleiterin
des Marta-Mertz-Hauses

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