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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Betreuung (m/w/d) in Alltag und Haushaltsführung einer Wohngemeinschaft von Menschen mit Behinderung


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Einsatzort:
Schwalmstadt-Ziegenhain

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Arbeitszeit:
20 Stunden

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Start:
schnellstmöglich

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Sie sind organisationsstark und haben Freude daran, Menschen mit Unterstützungsbedarf zu begleiten? Stehen Sie Klient*innen im Alltag und in ihrer Haushaltsführung zur Seite! Unser Wohnverbund verfügt in Ziegenhain vom Single-Wohnen bis zur 8er-Wohngemeinschaft über ein vielfältiges Wohnangebot und richtet sich an Klient*innen mit intellektuellen und teilweise weiteren Beeinträchtigungen. Der Unterstützungsbedarf kann umfassend oder nur in wenigen einzelnen Bereichen erforderlich sein. Zentrale Punkte der Arbeit sind Personenzentrierung und die Erschließung des Sozialraums für die Klient*innen. Zum Mitarbeitenden-Team gehören pädagogische und pflegerische Fachkräfte ebenso wie Mitarbeiter*innen in der Ausbildung, im Freiwilligendienst, der Hauswirtschaft und unterstützende Wochenendhelfer*innen.

Wir sind Teil des Hephata-Geschäftsbereichs Soziale Teilhabe, der in Schwalmstadt zwei Werkstätten für Menschen mit Behinderungen mit mehr als 520 Plätzen in verschiedenen Arbeitsfeldern hat. In unseren Wohngemeinschaften in Hessen leben fast 700 Menschen mit Behinderungen. Hinzu kommen mehr als 150 Wohnungen im Betreuten Wohnen. Weitere 180 Menschen werden in ihren Familien unterstützt. Assistenz und Unterstützung beim Arbeiten, Leben und Wohnen in einer inklusiven Gesellschaft zu leisten - dafür stehen wir täglich ein.

Ihre Aufgaben

Als Mitarbeiter*in im hauswirtschaftlichen und Betreuungsdienst tragen Sie dazu bei, dass Klient*innen ein weitgehend selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Leben führen können:

  • Unterstützung der zu begleitenden Menschen in hauswirtschaftlicher Tätigkeiten
  • Vor- und Nachbereiten von Mahlzeiten
  • Mitarbeit bei der hauswirtschaftlichen Materialwirtschaft (Wochenplanung, Vorratshaltung, Einkauf)
  • Umsetzung des Personenzentrierten individuellen Teilhabeplans
  • Austeilung von Medikamenten
  • aktive Teilnahme an Teambesprechungen

Ihr Profil

  • engagierter Einsatz und Freude an der Arbeit mit Menschen und der Unterstützung ihrer Ziele
  • hohe Verbindlichkeit, Teamfähigkeit, Überblick und Organisationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit, sich selbst zurück zu nehmen, Offenheit und Lernbereitschaft
  • idealerweise haben Sie Erfahrung in der Hauswirtschaft und/oder in der Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • zeitlich ist es Ihnen grundsätzlich möglich, die Wohngemeinschaft an 5 Tagen/Woche mit etwa 4 Stunden zu begleiten
  • gerne berücksichtigen wir Ihre private Situation und gehen auf Wünsche hinsichtlich der Arbeitszeit ein - beispielsweise ermöglicht die Arbeit an Samstagen einen freien Tag unter der Woche
  • Führerschein Klasse B

Ihre Vorteile

  • attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 3 der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW des Diakonischen Werks, was bei 20 Stunden je nach Erfahrung einer Grund-Vergütung zwischen 1211,67 Euro und 1339,21 Euro brutto pro Monat entspricht
  • eine Betreuungsdienstzulage in Höhe von 87,18 Euro brutto/Monat (in Teilzeit anteilig)
  • Kinderzuschlag in Höhe von 66,67 Euro brutto für jedes Kind (bei Kindergeldberechtigung)
  • Zuschläge für Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie Bereitschaftsdienst
  • eine Jahressonderzahlung im November und Juli
  • 6 Wochen Urlaub/Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung on Top
  • JobRad-Leasing, Mitarbeitenden-App und Vorteilsprogramm Corporate Benefits

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online unter Angabe der Stellennummer 64-2023_SozT.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
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Ihr Ansprechpartner:
Alexandra Hofmann, Recruiting
Tel. 06691 18-1015 oder -1818

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„Es ist toll, Entwicklungsschritte zu begleiten und zu erleben wie aktiv unsere Klient*innen in der Gesellschaft sind.“

Viktoria Stuckert, Teamleitung Wohnverbund Rotenburg

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