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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

"Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf "- im Kleinen findet sich dieses Prinzip auch in unserem inklusiven Kinderwohngruppenverbund für zwölf Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren, zum Teil mit Beeinträchtigung, in Schwalmstadt-Treysa. Als Gruppenleitung (m/w/d) im Verbund sind Sie für die organisatorische und fachliche Leitung von zwei bzw. perspektivisch drei inklusiv-sozialpädagogischen Kinderwohngruppen zuständig. Gemeinsam mit Ihren Teams aus Erzieher*innen und sozialpädagogischen Fachkräften unterstützen Sie Kinder, selbstbewusst und gestärkt aufzuwachsen.

Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Psychologe oder Kindheitspädagoge (m/w/d) als Gruppenleitung für inklusiven Kinderwohngruppenverbund


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Einsatzort:
Schwalmstadt

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Arbeitszeit:
39 Stunden

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Start:
schnellstmöglich

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Jedes Haus des Kinderwohngruppenverbundes bietet sechs Plätze für Kinder, welche vorübergehend oder längerfristig nicht in ihrer Herkunftsfamilie verbleiben können und eine entwicklungsfördernde auf Kontinuität angelegte Perspektive benötigen. Wir bieten eine familienähnliche Struktur. Erziehungsberechtigte werden möglichst aktiv in die sozialpädagogische Arbeit mit eingezogen.

Neue Wege öffnen und eigene Wege finden: Die Hephata-Jugend-, Familien- und Berufshilfe leistet aktuell mehr als 1.300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterstützung in Ausbildung, Bildung und Erziehung. Wir sind in Hessen und Rheinland-Pfalz in Familien, in Pflegefamilien, in Wohngemeinschaften oder in eigenen Wohnungen für junge Menschen da.

Darum geht es - Ihre Aufgaben

Als Gruppenleitung sind Sie zuständig für die fachliche und organisatorische Leitung der Wohngruppen. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Umsetzung von Ziel- und Leistungsvereinbarungen
  • Fachliche Prüfung und Bearbeitung von Hilfeanträgen
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
  • Durchführung von Personal- und Fachberatungsgesprächen
  • Vorbereitung und Umsetzung wöchentlicher Teamsitzungen
  • Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
  • Urlaubs- und Dienstplanung
  • Bearbeitung und Prüfung von Aufnahmeanfragen
  • Sach- und fachgerechte Verwendung des vereinbarten Budget
  • Enge Vernetzung und Kooperation mit Außenpartnern
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen
  • Regelmäßige Arbeitszeit von ca. 8 bis 17 Uhr und Übernahme von Bereitschaftsdienst

Das bringen Sie mit - Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in, Kindheitspädagog*in, Sozialpädagog*in (B. A. oder M.A.), Diplom-Pädagog*in, Erziehungswissenschaftler*in (B. A. oder M.A.) oder Psychologie (B. A.)
  • Neben fachlichem Know-how im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe bringen sich idealerweise Führungserfahrung mit, welche noch ergänzt wird durch eine ressourcenorientierte, respektvolle und wertschätzende Grundhaltung gegenüber den zu betreuenden Kindern und Jugendlichen, ihren Angehörigen sowie unseren Kooperationspartnern
  • Sie verfügen über eine inklusive Grundhaltung und setzen sich aktiv für die Betreuung und Förderung aller Kinder, unabhängig ihrer Bedarfe, ein
  • Ebenfalls verfügen Sie über Führungskompetenzen, wie unter anderem Methodenkompetenz, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln, Ergebnisorientierung und Selbstdisziplin
  • Einfühlsamer und unterstützender Umgang mit Kindern und Mitarbeitenden - auch in Krisensituationen
  • Wertschätzender Umgang mit Angehörigen
  • Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellem Team
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen am Betreuungsprozess Beteiligten
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität

Unser Angebot - Ihre Vorteile

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 10 der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW des Diakonischen Werks, was in Vollzeit (39 Stunden) einem monatlichen Bruttogehalt je nach Erfahrung zwischen 4.803,08 Euro und 5.549,20 Euro entspricht
  • Eine umfassende Einarbeitung in das Arbeitsfeld
  • Eine Erziehungsdienstzulage in Höhe von 180 Euro brutto/Monat (in Teilzeit anteilig)
  • 130 Euro monatlicher Kinderzuschlag (bei Vorlage der Kindergeldberechtigung, in Teilzeit anteilig)
  • Jahressonderzahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW 
  • Fortlaufende Fachberatung und Supervision sowie individuelle Weiterbildungen
  • 30 Tage Urlaub/Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung on Top
  • JobRad-Leasing und Mitarbeitendenvorteilsprogramm Corporate Benefits
  • Jederzeit auf dem Laufenden und bestens vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die Mitarbeitenden-App „Wir bei Hephata"

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt direkt hier online. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Stellenkennzeichen: 89-2024_JuhiM

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung auch ohne längeres Anschreiben!
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Ihre Ansprechpartnerin:
Yvonne Stehl, Recruiting
Tel. 06691 18-1085 oder -1818

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„Wenn die Menschen lachen, lacht das eigene Herz gleich mit.“

Irmhild Romeike ist Gruppenleiterin einer Hephata-Wohngruppe

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