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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Sie möchten Menschen mit geistiger Behinderung begleiten und setzen sich dabei für ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und Teilhabe in der Gesellschaft ein? Dann ist unsere Stelle als Betreuer*in im Wohnverbund Büdingen genau das Richtige!

Altenpfleger, Krankenpflegehelfer, Pflegefachmann, Sozialassistent, Erzieher, Heilerziehungspfleger oder Heilpädagoge (m/w/d) in einem Wohnverbund für Erwachsene mit geistiger Behinderung


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Einsatzort:
Büdingen

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Arbeitszeit:
30 Stunden

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Start:
01.07.2024

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Der Wohnverbund Büdingen richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung mit leichtem bis hohem Unterstützungsbedarf, die einer Beschäftigung in der Werkstatt (WfbM) nachgehen oder an anderen tagesstrukturierenden Angeboten teilnehmen. Zum Wohnverbund Büdingen gehört ein zentral gelegenes Haus, in dem 14 Menschen leben.

Assistenz und Unterstützung beim Arbeiten, Leben und Wohnen in einer inklusiven Gesellschaft: Unser Geschäftsbereich Soziale Teilhabe hat in Schwalmstadt zwei Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) mit mehr als 520 Plätzen in den Arbeitsfeldern Industrie-Montage, Technische Fertigung, Anhängerbau, Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftsbau sowie in den Tagesförderstätten. In unseren Wohngemeinschaften in Hessen leben fast 700 Menschen mit Behinderungen. Hinzu kommen mehr als 150 Plätze im Betreuten Wohnen. Weitere 180 Menschen werden zu Hause unterstützt.

Darum geht's - Ihre Aufgaben

Kern Ihrer Arbeit ist es, gemeinsam mit den Klient*innen zu erreichen, dass sie in größtmöglicher Selbstbestimmtheit leben und persönliche Stärken entdecken und ausbauen können. Als Betreuer*in übernehmen Sie unter anderem folgende Aufgaben:

  • Gemeinsame Alltags- und Tagesgestaltung, Terminplanung, z.B. Begleitung zu Arzt und Facharztterminen
  • Planung und Umsetzung der personenzentrierten Unterstützung unter Beachtung der persönlichen Zukunfts- und Teilhabeplanung
  • Förderung der lebenspraktischen Fertig- und Fähigkeiten
  • Sozialraumorientiertes Arbeiten und Dokumentation

Das bringen Sie mit - Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene pädagogische oder pflegerische Ausbildung (1-jährig/3-jährig), beispielsweise als Erzieher*in, Heilpädagog*in, Heilerziehungspfleger*in, Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Altenpfleger*in, Krankenpflegehilfe, Altenpflegehilfe oder Sozialassistenz
  • Hohe Motivation und Freude an verantwortungsvoller Arbeit und im Umgang mit Menschen
  • Sie sind zuverlässig und pünktlich und Ihr Team kann sich auf Sie verlassen
  • Engagement, Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
  • Sie sind bereit, das eigene Handeln zu reflektieren und Neues zu lernen
  • Sie haben Freude an innovativem und kreativem Arbeiten
  • Die Tätigkeit setzt die Bereitschaft zu Schicht-, Bereitschafts- und Wochenenddiensten voraus

Unser Angebot - Ihre Vorteile

  • Eine unbefristete Anstellung mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 5 bzw. 7 der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW des Diakonischen Werks, was bei 30 Stunden (Teilzeit) einer Vergütung je nach Erfahrungsstufe zwischen 2.132,68 Euro und 2.357,17 Euro brutto pro Monat (EG 5) bzw. zwischen 2.448,91 Euro und 2.706,68 Euro brutto pro Monat (EG 7) entspricht.
  • Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie: monatlich 187,50 Euro bis zum 31.08.2024 (in Teilzeit anteilig)
  • Eine Betreuungsdienstzulage in Höhe von 170 Euro brutto/Monat (in Teilzeit anteilig)
  • Entgelterhöhung um einen Sockelbetrag von 200 Euro (in Teilzeit anteilig) plus 5,5% ab September 2024
  • Jahressonderzahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW 
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Fortlaufende Fachberatung und Supervision sowie individuelle Weiterbildungen
  • Zuschläge für Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • JobRad-Leasing und Mitarbeitendenvorteilsprogramm Corporate Benefits
  • Jederzeit auf dem Laufenden und bestens vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die Mitarbeitenden-App „Wir bei Hephata“

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Stellenkennzeichen: 81-2024_SozT

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ihr Ansprechpartner:
Alexandra Hofmann, Recruiting
Tel. 06691 18-1015 oder 18-1818

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„Die Organisation des Alltags von und
mit Klient*innen ist für mich als Pflegefachkraft die Hauptaufgabe.“

Artur Schaller, Pflegefachkraft in einem Wohnverbund für Menschen mit Behinderung

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