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Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Sie möchten Menschen mit psychischen und/oder Abhängigkeitserkrankungen ambulant betreuen? Sie bei einer sinnvollen und gesundheitsfördernder Tagesstruktur unterstützen? Das ist unsere Stelle in der besonderen Wohnform des Margot-von-Schutzbar-Stift genau das Richtige für Sie!

Sozialpädagoge, Sozialarbeiter (m/w/d) im ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen und/oder Abhängigkeitserkrankungen


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Einsatzort:
Margot-von-Schutzbar-Stift
Herleshausen-Wommen

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Arbeitszeit:
20 bis 39 Stunden

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Start:
schnellstmöglich

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Die Besondere Wohnform im Margot-von-Schutzbar-Stift bietet 25 Bewohner*innen einen geschützten und großzügigen Lebensraum. In unserer täglichen Arbeit beziehen wir Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen zur Förderung und/oder Erhaltung der Selbstständigkeit unter Beachtung des eigenen Willens ein. Mit breitem pädagogischem Wissen, viel Erfahrung, Ideenreichtum und Geduld gestalten wir gemeinsam mit den Klient*innen im Margot-von-Schutzbar-Stift ein dauerhaftes Zuhause. Außerdem nimmt die Strukturierung des Tags einen sehr hohen Stellenwert ein.

Wir sind eine Einrichtung des Geschäftsbereichs Soziale Rehabilitation der Hephata Diakonie, der dafür sorgt, dass Menschen mit einer psychischen oder Suchterkrankung ihren Alltag und ihre soziale Umgebung relativ selbstständig organisieren können und für sich eine Perspektive gewinnen. Die Palette des Angebots ist umfassend: vom ersten Gespräch über die Behandlung bis hin zu Arbeiten und Wohnen. Wir bieten an 15 Standorten Wohnangebote, Wohn-Pflegeheime und Betreutes Wohnen. Zudem geben fünf Bio-Landwirtschaften und zwei Werkstätten Menschen mit psychischen und geistigen Behinderungen sowie chronischen Abhängigkeitserkrankungen Arbeit. Unser Angebotsspektrum umfasst außerdem die Fachkliniken Fürstenwald und Weibersbrunn sowie eine Jugend- und Drogenberatungsstelle.

Darum geht's - Ihre Aufgaben

  • Sozialpädagogische Einzelbetreuung und Beratung im Sinne des Rehabilitationsprozesses
  • Erarbeitung und Fortführung eines Rehabilitationsplanes für den/die einzelne*n Klient*in
  • Software gestützte Erhebung und Evaluierung von Teilhabeplänen
  • Krisenintervention/Konfliktmanagement
  • Unterstützung der Klient*innen bei einer sinnvollen, gesundheitsfördernden Tagesstruktur
  • Aktive Teilnahme an Fach- und Dienstgesprächen
  • Dokumentation und Aktenführung im Rahmen des Bezugsbetreuungssystems
  • Schriftverkehr mit Kostenträgern, Behörden etc.
  • Kommunikation mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuungspersonen

Das bringen Sie mit  - Ihr Profil

  • Sie sind Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in mit staatlicher Anerkennung oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie arbeiten eigenständig, zeigen Empathie und haben Lust, in einem weitreichenden Netzwerk zu arbeiten
  • Arbeiten mit moderner IT sind Sie gewohnt
  • Sie haben Erfahrung und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Behörden und Ärzten
  • Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu Ihren Stärken
  • Teilnahme an Supervision sowie an Fort- und Weiterbildung
  • Sie besitzen den Führerschein Klasse B und sind bereit, Ihren eigenen Pkw für Klient*innenbesuche zu nutzen (unter Fahrtkostenerstattung) / für Fahrten mit Klient*innen steht ein betrieblicher Fuhrpark zur Verfügung

Unser Angebot - Ihre Vorteile

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung nach Entgeltgruppe 9 gemäß der der Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW des Diakonischen Werks, was bei 39 Stunden (Vollzeit) einer Vergütung je nach Erfahrungsstufe zwischen 4.251,21 Euro und 4.910,20 Euro brutto pro Monat entspricht
  • Eine Betreuungsdienstzulage in Höhe von 170 Euro brutto/Monat (in Teilzeit anteilig)
  • Kinderzuschlag in Höhe von 130 Euro brutto für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung (bei Vollzeit, sonst anteilig)
  • Zuschläge für Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie Bereitschaftsdienst
  • Jahressonderzahlung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien AVR.KW 
  • Mindestens 30 Tage Urlaub Kalenderjahr plus zwei zusätzliche freie Tage für Heiligabend und Silvester
  • 6,5 % rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung on Top
  • JobRad-Leasing und Mitarbeitendenvorteilsprogramm Corporate Benefits
  • Jederzeit auf dem Laufenden und bestens vernetzt mit bis zu 3.500 Kolleg*innen durch die Mitarbeitenden-App „Wir bei Hephata“

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiter*innen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleg*innen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Stellenkennzeichen: 99-2024_SozR

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
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Ihr Ansprechpartner:
Lara Knieling, Recruiting
Tel. 06691 18-1408 oder 18-1818

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„Es ist sehr sinnstiftend, Menschen dabei zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit zu führen. Für mich ist bei meinem Job wichtig, dass ich sehr selbstständig Behandlungsangebote gestalten und Therapietechniken anbieten kann.“

Barbara Weigelt, Suchttherapeutin

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